Ihr benötigt:
450 Gramm Marshmellows
ungefähr 800 Gramm Puderzucker
Pflanzenfett
Lebensmittelfarbe, um den weißen Fondant zu färben
So geht's:
Ihr müsst die Marshmellows zum Schmelzen bringen.
Hierfür fettet ihr eine hitzebeständige Schüssel mit dem Pflanzenfett ein und füllt sie mit den Marshmellows. Kippt drei Esslöffel Wasser über die Marshmellows.
Die Schüssel hängt ihr in einen Topf mit Wasser, dann erhitzt ihr das Wasser auf der Herdplatte. Das nennt man auch "Wasserbad".
Langsam beginnen die Marshmellows zu schmelzen. Rührt mit einem eingefetteten Holzlöffel regelmäßig um, damit nichts anbrennt.
Siebt den Puderzucker durch ein feines Sieb und kippt die Hälfte davon auf den Arbeitstisch.
Wenn die Marshmellows geschmolzen sind, gießt ihr die Masse auf den Puderzucker. Achtung: die Schüssel ist heiß!
Mit eingefetteten Händen nun die Marshmellows mit dem Puderzucker vermischen. Dabei so viel Puderzucker hinzufügen, dass eine knetartige Masse entsteht. Ist die Masse zu klebrig, benötigt ihr noch mehr Puderzucker. Ist sie rissig: ein paar Tropfen Wasser hinzufügen.
Wenn nichts mehr klebt und sich alles gut kneten lässt, ist euer Fondant fertig. Nun könnt ihr ihn mit Lebensmittelfarben einfärben und je nach Lust und Laune Figuren formen oder ausstechen.
Hier die passenden Bilder dazu:
Die Marshmellows werden mit 3 Esslöffel Wasser im Wasserbad erhitzt.
Die Hälfte des gesiebten Puderzuckers wird auf der Arbeitsfläche verteilt.
Die geschmolzenen Marshmellows werden mit dem Puderzucker vermischt, bis eine geschmeidige Knete - der Fondant - entsteht.
Mit Lebensmittelfarbe kann der Fondant eingefärbt werden - dann sind der Phantasie keine Grenzen mehr gesetzt. Ich wünsche euch viel Spaß!