Herzlich willkommen! Schön, dass ihr vorbeischaut! Hier erfahrt ihr alles über Fanny und ihre Freunde. Und mit den Rezepten, Spielen und den anderen Ideen für drinnen und draußen könnt ihr euch die Zeit vertreiben, wenn ihr mit dem Lesen fertig seid :) ! Alle Buchcover stammen übrigens von der Illustratorin Anna Karina Birkenstock! Und jetzt viel Spaß! Eure Sonja Kientsch!

Freitag, 9. August 2013

Mexikanische Maismuffins

Mal wieder ein Muffin-Rezept, das auch als Mittagessen durchgeht. Mit ein wenig Gemüse oder Salat einfach superköstlich!

Für 12 kleine Muffins braucht ihr:
1 mittelgroße Zwiebel
eine halbe grüne Paprika
2 Eier
250 ml Buttermilch
eine halbe Tasse Pflanzenöl
200 g geriebener Käse
1 kleine Dose Mais
140 g Maismehl
120 g Weizenmehl
2 TL Backpulver
1 TL Salz
1 TL scharfes Chilipulver (je nach Geschmack, könnt ihr natürlich auch weglassen)

So geht's:
Den Backofen auf 210 Grad vorheizen.

Zwiebel und Paprika fein würfeln.
Mit Eiern, Buttermilch, Öl, geriebenem Käse und dem abgetropften Dosenmais in einer Schüssel vorsichtig verrühren.

In einer anderen Schüssel das Mehl mit dem Backpulver, dem Salz und dem Chilipulver mischen.

Den Inhalt der ersten Schüssel dazu gießen und möglichst rasch mit der Hand zu einem Teig vermengen. Nur so lange mischen, bis alle Zutaten gut befeuchtet sind, sonst wird der Teig zu zäh.

Die Mulden der Muffinform einölen und jede Mulde ungefähr zu zwei Dritteln befüllen.
25 Minuten backen.

Ihr könnt die Muffins kalt oder warm essen. Wer Pizza mit Mais mag, wird diese Muffins lieben!!!




Wenn ich es richtig weiß, sagt man in Mexico: Buen provecho! (Das heißt: Guten Appetit! Aber ich spreche leider kein Spanisch. Weiß jemand etwas anderes, darf er sich gerne bei mir melden :) )

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen