Herzlich willkommen! Schön, dass ihr vorbeischaut! Hier erfahrt ihr alles über Fanny und ihre Freunde. Und mit den Rezepten, Spielen und den anderen Ideen für drinnen und draußen könnt ihr euch die Zeit vertreiben, wenn ihr mit dem Lesen fertig seid :) ! Alle Buchcover stammen übrigens von der Illustratorin Anna Karina Birkenstock! Und jetzt viel Spaß! Eure Sonja Kientsch!

Mittwoch, 5. Dezember 2012

Vogelfutter selbst gemacht

Letzte Woche war`s ganz schön kalt. Und Becki hat natürlich Mitleid mit den Vögeln gekriegt, die jetzt bald nichts mehr zu Essen finden werden (wenn das Wetter so weitergeht). Also haben sich alle in der Tankstelle hingesetzt und "Vogelfutterglocken" gebastelt. War echt einfach und hat üppig viel Spaß gemacht.

Ihr wollt auch? Kein Problem.

Alles was ihr braucht: Pflanzenfett, einen kleinen Tonblumentopf, ein dickes Seil und lose Vogelfuttermischung.

Zuerst erwärmt ihr das Fett auf kleiner Stufe, bis es flüssig ist. Dann kippt ihr ungefähr doppelt soviel Vogelfutter dazu und rührt alles kräftig durch.

Während das Fett flüssig wird, könnt ihr die Blumentöpfe vorbereiten: das Seil durch das Loch im Blumentopf ziehen und einen Knoten hinein machen. Die Enden sollten ein gutes Stück vom Topf entfernt sein, denn am einen Ende sollen sich die Vögel später "festhalten" (oder wie heißt das?), am anderen Ende wird die Futterglocke aufgehängt. Wenn das Fett flüssig ist, lasst ihr die Vogelfuttermasse ein klein wenig abkühlen und füllt sie dann vorsichtig in den Topf. Achtung: wenn das Seil sehr viel dünner als das Abzugloch des Topfes ist, ist es sinnvoll, das Loch mit einer Pappscheibe zu verschließen. Auf jeden Fall alles mit Zeitung auslegen - ich weiß wovon ich spreche! :)  


Die gefüllten Töpfe abkühlen lassen, aufhängen und in Beobachtungsposition gehen. Und alle Dackeldamen, Katzen und sonstigen "Vogelschrecks" vorher wegsperren !


Wer möchte, kann ganz am Anfang oder auch zum Schluss die Töpfe bunt bemalen oder mit Serviettentechnik gestalten. Ratet mal, ob Fanny das gemacht hat?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen