Herzlich willkommen! Schön, dass ihr vorbeischaut! Hier erfahrt ihr alles über Fanny und ihre Freunde. Und mit den Rezepten, Spielen und den anderen Ideen für drinnen und draußen könnt ihr euch die Zeit vertreiben, wenn ihr mit dem Lesen fertig seid :) ! Alle Buchcover stammen übrigens von der Illustratorin Anna Karina Birkenstock! Und jetzt viel Spaß! Eure Sonja Kientsch!

Dienstag, 5. März 2013

Rockige Jeanstasche - ziemlich einfach zu Nähen

Okay, wer Fanny jetzt schon eine Weile kennt, weiß, dass sie Tante Lulu liebend gern durch die Gegend trägt. Dazu braucht sie natürlich die passenden Taschen. Eine davon ist diese hier:





Ihr braucht einen alten Jeansrock (möglichst mit Taschen und auf jeden Fall mit Gürtelschlaufen) und ein Stück Stoff für den Gürtel (10x150cm). Für die Tragegurte benötigt ihr zwei stabile Stoffstreifen, jeweils 20x140cm. Außerdem natürlich Nähgarn, eine Nähmaschine, Nähnadel und Schere. 

Dann kann' s losgehen:

Schneidet den Jeansrock in der gewünschten Länge ab. Ideal sind 35 cm.

Näht den Rock von rechts an der Unterseite zu.
Diese Naht kann ruhig sichtbar sein. Einerseits passt es natürlich gut, wenn ihr genau dieselbe Garnfarbe wählt wie die der Jeansnähte, aber andererseits könnt ihr auch eine Kontrastfarbe wählen. Das ist Geschmackssache!

Den Stoff für den Gürtel von links zu einem Schlauch zusammennähen. Den Gürtel wenden und die offenen Enden zunähen. Dann den Gürtel durch die Rockschlaufen fädeln und eine Schleife binden. 

Dann die beiden Tragegurte von links zu zwei Schläuchen nähen und wenden. Durch die bestehenden Rockschlaufen ziehen, sodass sie bis zu einer Länge von 14cm doppelt liegen. Die Enden jeweils von Hand festnähen. 

Umhängen. Fertig. 

Diese Tasche ist aus dem Buch: Praktische Maxi-Taschen von Ingrid Koch und Erika Krause, Christophorus-Verlag, 2008.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen