Herzlich willkommen! Schön, dass ihr vorbeischaut! Hier erfahrt ihr alles über Fanny und ihre Freunde. Und mit den Rezepten, Spielen und den anderen Ideen für drinnen und draußen könnt ihr euch die Zeit vertreiben, wenn ihr mit dem Lesen fertig seid :) ! Alle Buchcover stammen übrigens von der Illustratorin Anna Karina Birkenstock! Und jetzt viel Spaß! Eure Sonja Kientsch!

Mittwoch, 30. April 2014

SAUER MACHT LUSTIG!!! Wetten? Hier kommen: Rhabarbermuffins, Rhabarberkuchen nach Omas Art und Kalter Hefeteig - Da kann keiner widerstehen!

Ich liebe Rhabarber. Nicht nur, weil er so herrlich sauer schmeckt, nein, auch weil er völlig unkompliziert  aus der Erde sprießt. Jedes Jahr! Ich muss nur dasitzen und warten - und pünktlich im April reckt er seine Stangen mit den großen, ausladenden Blättern in die Höhe. Für mich immer wieder ein Wunder. Ein ganz schön leckeres Wunder ! :)

Mein naturnaher Garten. Und der Rhabarber neben den Stachelbeerbüschen ist einfach traumhaft lecker. 
Möchtet ihr mein Rhabarber-Lieblingsrezept kennenlernen? Eigentlich ist es für einen Kuchen, aber natürlich habe ich auch ein paar Muffins aus dem Teig gemacht. Ruckzuck weg waren die!

Den Teig, den ihr herstellt, heißt "Kalter Hefeteig". Er geht so:

500 g Mehl
250 g Margarine (leicht verlaufen lassen)
100 g Zucker
2 Päckchen Vanillezucker
2 Prisen Salz
1 Würfel frische Hefe
ungefähr 2 Tassen Milch

Die Hefe löst ihr in 6 Esslöffeln Milch auf. Dann rührt ihr alle Zutaten zusammen und gebt bis zu zwei Tassen Milch dazu - der Teig sollte schön geschmeidig sein. Er kann sofort verarbeitet werden, muss also nicht gehen!

Eine Kuchenform einfetten und mit dem Teig dünn auskleiden (Boden und Rand). Wenn ihr Muffins machen wollt, formt ihr kleine, dünne Kreise und kleidet die Muffinmulden auf euren Blechen damit aus. Es kann sein, dass Teig übrig bleibt - den könnt ihr zum Beispiel kurze Zeit im Kühlschrank aufbewahren oder einfrieren.

Den Rhabarber (ungefähr 5 mittelgroße Stengel) schälen und in kleine Stücke schneiden. Die Rhabarberstücke gebt ihr in ein Sieb und bestreut sie mit drei Esslöffeln Zucker. Der Rhabarber zieht nun Wasser - das heißt, unter dem Sieb entsteht eine kleine Pfütze. Es ist wichtig, dass das Wasser aus dem Rhabarber kommt - sonst wird der Kuchen zu matschig.

Die Rhabarberstücke mische ich mit Zucker - die Schüssel unterm Sieb fängt das austretende Wasser auf

Währenddessen bereitet ihr die Kuchenfüllung zu:

4 Eier
150 g Zucker
2 Esslöffel Vanillepuddingpulver
2 Becher Schmand

Die Eier trennen. Aus dem Eiweiß Eischnee herstellen, also ganz lange und ganz schnell in der Rührmaschine rühren. Das Eigelb mit dem Zucker und dem Vanillepuddingpulver mischen und den Schmand dazu geben. Am Ende den Eischnee unterheben und dann die entwässerten Rhabarberstücke vorsichtig unterrühren. Alles in die Kuchenform auf den Teigboden geben. (Bei mir hat die Füllung für einen 24cm-Kuchen und 6 Muffins gereicht. Ihr könnt aber auch einfach einen 28cm-Kuchen backen - der Durchmesser steht normalerweise auf der Unterseite der Kuchenform. Oder: ihr backt viele, viele Muffins :)).

Für die Muffins knetet ihr aus dem Teig viele dünne, runde Teiplatten. Mit ihnen kleidet ihr  die Muffinmulden aus.

Den Kuchen bei ca. 175°C ungefähr 45 Minuten backen (Stäbchenprobe).
Die Muffins sind schon nach ca. 25 Minuten fertig.

Mein absolutes Lieblings-Frühlings-Kuchenrezept. Und nun: Guten Appetit!!!

Diesen Muffins und dem Kuchen kann keiner widerstehen. Versprochen !!! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen