Herzlich willkommen! Schön, dass ihr vorbeischaut! Hier erfahrt ihr alles über Fanny und ihre Freunde. Und mit den Rezepten, Spielen und den anderen Ideen für drinnen und draußen könnt ihr euch die Zeit vertreiben, wenn ihr mit dem Lesen fertig seid :) ! Alle Buchcover stammen übrigens von der Illustratorin Anna Karina Birkenstock! Und jetzt viel Spaß! Eure Sonja Kientsch!

Mittwoch, 30. Oktober 2013

Rezept Fondant

Mit Fondant lassen sich Muffins einzigartig schön verzieren - das haben rund 20 Kinder auf einer tollen Muffin-Party in Pforzheim bewiesen. Damit ihr alle wisst, wie ich den Fondant hergestellt habe, gibt es hier das Rezept.

Ihr benötigt:

450 Gramm Marshmellows
ungefähr 800 Gramm Puderzucker
Pflanzenfett
Lebensmittelfarbe, um den weißen Fondant zu färben

So geht's:
Ihr müsst die Marshmellows zum Schmelzen bringen.
Hierfür fettet ihr eine hitzebeständige Schüssel mit dem Pflanzenfett ein und füllt sie mit den Marshmellows. Kippt drei Esslöffel Wasser über die Marshmellows.
Die Schüssel hängt ihr in einen Topf mit Wasser, dann erhitzt ihr das Wasser auf der Herdplatte. Das nennt man auch "Wasserbad".

Langsam beginnen die Marshmellows zu schmelzen. Rührt mit einem eingefetteten Holzlöffel regelmäßig um, damit nichts anbrennt.

Siebt den Puderzucker durch ein feines Sieb und kippt die Hälfte davon auf den Arbeitstisch.
Wenn die Marshmellows geschmolzen sind, gießt ihr die Masse auf den Puderzucker. Achtung: die Schüssel ist heiß!

Mit eingefetteten Händen nun die Marshmellows mit dem Puderzucker vermischen. Dabei so viel Puderzucker hinzufügen, dass eine knetartige Masse entsteht. Ist die Masse zu klebrig, benötigt ihr noch mehr Puderzucker. Ist sie rissig: ein paar Tropfen Wasser hinzufügen.

Wenn nichts mehr klebt und sich alles gut kneten lässt, ist euer Fondant fertig. Nun könnt ihr ihn mit Lebensmittelfarben einfärben und je nach Lust und Laune Figuren formen oder ausstechen.

Hier die passenden Bilder dazu:


Die Marshmellows werden mit 3 Esslöffel Wasser im Wasserbad erhitzt.



Die Hälfte des gesiebten Puderzuckers wird auf der Arbeitsfläche verteilt.


Die geschmolzenen Marshmellows werden mit dem Puderzucker vermischt, bis eine geschmeidige Knete - der Fondant - entsteht. 


 Mit Lebensmittelfarbe kann der Fondant eingefärbt werden - dann sind der Phantasie keine Grenzen mehr gesetzt. Ich wünsche euch viel Spaß!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen