Herzlich willkommen! Schön, dass ihr vorbeischaut! Hier erfahrt ihr alles über Fanny und ihre Freunde. Und mit den Rezepten, Spielen und den anderen Ideen für drinnen und draußen könnt ihr euch die Zeit vertreiben, wenn ihr mit dem Lesen fertig seid :) ! Alle Buchcover stammen übrigens von der Illustratorin Anna Karina Birkenstock! Und jetzt viel Spaß! Eure Sonja Kientsch!

Donnerstag, 17. Oktober 2013

Wie ein Fanny-Buch entsteht - Teil 2

Interessiert euch, wie ein Buch entsteht? Also von der ersten Idee bis hin zum fertigen Schmöker? Ich werde es euch erzählen. Denn inzwischen schreibe und plane ich "Fanny und die Muffinbande - Band 3", das nächsten Sommer erscheinen wird. Auf dieser Seite halte ich euch auf dem Laufenden. Unter dem Thema "Wie ein Buch entsteht" werde ich ab sofort in
(un-)regelmäßigen Abständen die neusten Informationen hochladen - also eben immer, wenn es etwas zu erzählen gibt.


Der Verlag hat die Kurzusammenfassung, das Exposé, "abgesegnet". Es kann also weitergehen.

Mit Hilfe einer sogenannten Treatment-Tabelle (man spricht das: Trietment-Tabelle) überlege ich mir nun die einzelnen Szenen, die nötig sind, um diese komplette Handlung nach und nach zu entfalten. 

Dabei mache ich mir für jede Szene folgende Gedanken: 

1. Wann spielt die Szene (welcher Tag/Monat, welche Tageszeit?)
2. Wo spielt die Szene?
3. Wer spielt mit?
4. Was passiert?
5. Welche Informationen müssen vermittelt werden?
6. Wie viele Seiten wird die Szene ungefähr haben?


Was ist eigentlich eine Szene?
"Jedes Mal, wenn in einem Roman Zeit und/oder Ort wechseln, dann beginnt gewöhnlich eine neue Szene." - So hat es Sylvia Englert, eine Autoren-Kollegin von mir in Ihrem Buch "So lektorieren Sie Ihre Texte" erklärt.

Erst wenn ich die Tabelle komplett ausgefüllt habe, mache ich mich ans "richtige" Schreiben. Dann überlege ich mir, wie ich die Szene so schreiben kann, dass ihr schon am Anfang wissen möchtet, wie sie ausgeht. Ich versuche, alle wichtigen Informationen zu verpacken und eine passende Stimmung zu zaubern. Und passe auf, dass die Figuren sich einigermaßen an das halten, was ich ihnen in der Treatment-Tabelle vorgeschrieben habe. Vor allem Kralle und ihr vorlautes Mundwerk muss ich da immer wieder einfangen - damit sie nicht völlig aus dem Rahmen tanzt :)


Wie sieht es aus? Möchtet ihr euch auch an einer Treatment-Tabelle versuchen? 

Nehmt die Personenbeschreibung heraus, die ihr entworfen habt, eure Grundidee und das Exposé - und dann packt die Geschichte in einzelne Szenen. Ihr werdet sehen: es macht riesigen Spaß!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen